First Responder steht für Ersthelfer. Diese spezielle Fachgruppe existiert in Lamspringe seit 2017 und beruht auf einem Programm des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst der Stadt und des Landkreises Hildesheim. Wenn eine Bürgerin oder ein Bürger den Notruf wählt und ein Patient einen Herz-Kreislaufstillstand erleidet, werden wir zusätzlich zum Rettungswagen und Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert. In der Regel sind wir bis zu 5 Minuten vor dem Rettungsdienst da und können so die wichtige Herzlungenwiederbelebung starten. Ausgestattet mit Notfallrucksack und Defibrillator leisten wir in diesen wichtigen Minuten qualifiziert Erste Hilfe. Dabei geht es nicht darum, eine Konkurrenz gegenüber dem Rettungsdienst darzustellen, sondern Hand in Hand zu Gunsten des Patienten zusammen zu arbeiten. Die Kameradinnen und Kameraden sind speziell geschult und trainieren regelmäßig. Immer mehr Feuerwehren im Landkreis Hildesheim setzen dieses Konzept um, alle mit dem Ziel, die Rettungskette zu verbessern.

IMG_5750-1