Datum: 30.09.2023 um 23:34 Uhr
Einsatzort: DB Riesbergtunnel
Mannschaftsstärke: 21 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: GW-L, HLF 20/16, MTW, TLF 3000
Weitere Kräfte: 2. Zug Gemeinde Lamspringe, 3. Zug Gemeinde Lamspringe, Brandschutzabschnittsleiter, Bundespolizei, DB Notfall Management, ELW Alfeld, ELW Bad Salzdetfurth, ELW Freden, GA-Bahn FTZ, GBM, Kreisbrandmeister, Löschzug Gemeinde Freden, Löschzug Gemeinde Sibbesse, Löschzug Stadt Bad Salzdetfurth, Polizei Hildesheim, Rettungsdienst, RW FTZ, stv. GBM, SWW FTZ, Tunnelrettungszug Hildesheim

Einsatzbericht:

Der Brand eines Triebwagen im Riesbergtunnel war die angenommene Lage zu einer umfangreichen Großübung in der Gemeinde Lamspringe. Um 23:34 Uhr erfolgte die Alarmierung aller neun Ortswehren der Gemeinde. Nach Alarmplan wurden die Rettungsplätze am Nord- u. Südportal, sowie der Bereitstellungsraum in Lamspringe angefahren. Nach den ersten Lageerkundungen erfolgte die Erdung der Bahnstrecke durch DB-Personal, das Besetzen der Gesamteinsatzleitung im Feuerwehrhaus Lamspringe und mehrere Alarmstufenerhöhungen, wodurch weitere Löschzüge aus den umliegenden Städten und Gemeinden zum Einsatz kamen. Auch der Rettungsdienst wurde eingebunden. Am Nordportal erfolgte der Einsatz des Rettungszuges (RTZ) Hildesheim. Im Tunnel fand die technische Rettung einzelner Personen und eine Brandbekämpfung statt, mit dem Pendelteil des RTZ wurden die Verletzten aus dem Tunnel gebracht Durch eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke wurde der RTZ wieder gefüllt.

Gegen 04:00 Uhr waren die Übungsziele erreicht und gegen 05:00 Uhr die eingesetzten Kräfte wieder zurück in den Standorten.
(Bericht Feuerwehr Sehlem)

Kategorien: Uncategorized