HLF 20/16

1600 Liter
200 Liter
FPN 10-2000
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist für die meisten Einsätze der Feuerwehr Lamspringe das erste ausrückende Fahrzeug. Der Besatzung, bestehend aus 9 Personen, steht Beladung für Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Verkehrsunfälle, Unwetterschäden oder Ölspuren, zur Verfügung.

TLF 3000

Wassertank
Schaummittel
Fahrzeugpumpe
TLF 3000
Hildesheim Land 22-26-11
MAN und Ziegler
1+2
4000 Liter
120 Liter
FPN 10-2000
Das Tanklöschfahrzeug bringt bei Brandeinsätzen als zweites Fahrzeug eine Wasserreserve von 4000 Litern zur Einsatzstelle. Zusätzliche Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrände stehen auf diesem Fahrzeug für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Das Tanklöschfahrzeug unterstützt die Kreisfeuerwehrbereitschaft 5.

GW-Logistik

Zuladung
Rollcontainer
GW-Logistik
Hildesheim Land 22-64-11
MAN und Meindl
1+1
2 Tonnen
9
Der Gerätewagen Logistik ist mit verschiedenen Rollcontainern ausgestattet. Diese beinhalten unter anderem Ölbindemittel, Absperrmaterial, Werkzeuge für Technische Hilfeleistungen und 500 Meter B-Schläuche. Bei Brandeinsätzen in der Gemeinde führt der GW-L die Ersatzbekleidung für Atemschutzgeräteträger (AGT) zu und dient anschließend als Sammelstelle und Umkleidemöglichkeit für die AGT.

MTW

MTW
Hildesheim Land 22-17-11
Volkswagen
1+7
Der Mannschaftstransportwagen kann weiteres Personal an die Einsatzstelle befördern und dient den First Respondern als Einsatzfahrzeug. Des Weiteren steht das Fahrzeug der Jugendfeuerwehr und allen Feuerwehren der Gemeinde als Transportmittel zur Verfügung.

Drehleiter (DLK 18/12)

Zuladung
Drehleiter (DLK 18/12)
Hildesheim Land 22-31-11
Mercedes
1+2
14 Tonnen
Die Drehleiter (DLK) ist in erster Linie für die Rettung von Menschen bei Bränden gedacht, wenn z.B. der Fluchtweg aus dem Haus versperrt ist. Sie findet aber auch Verwendung bei Rettungsdiensteinsätzen, wenn ein Patient nicht über den normalen Weg über die Treppe nach draußen gebracht werden kann. Des Weiteren können mit Hilfe der Drehleiter auch Rettungen aus Höhen oder Tiefen durgeführt werden. Auch das Beseitigen von hoch gelegenen Gegenständen, die abzustürzen drohen (Beispiel: Sturmeinsätze), können abgearbeitet werden. Die DLK wird sowohl innerhalb der Gemeinde als auch überörtlich eingesetzt.