Übungsdienst

Die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr finden jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Wir passen uns mit den Diensten an die Ferien an, das heißt, dass in den Schulferien kein Übungsdienst stattfindet. Gerne lernen wir beim ersten Dienst des Jugendlichen die Eltern mit kennen! Ein Eintreten in die Jugendfeuerwehr ist ab einem Alter von 10 Jahren möglich.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Wo? – Am Bahnhof 16, in Lamspringe, zu den o.g. Zeiten

E-Mail: jf@feuerwehr-lamspringe.de

Über die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde 1964 gegründet. Ziel ist es, für die Jugendlichen ein Hobby zu schaffen, welches den Fokus auf Zusammenarbeit und Zusammenhalt legt und gleichzeitig fachlich fordernd ist. Die Jugendlichen lernen spielerisch die Welt der Feuerwehr kennen und mit dem Material der Feuerwehr zu arbeiten. Weiterhin kommt die Kameradschaft bei gemeinsamen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Zeltlagern und Übernachtungspatys, nicht zu kurz. Das Betreuer-Team ist eingehend im Umgang mit den Jugendlichen geschult, alle besitzen die Juleica.

Am Ende der Jugendfeuerwehrzeit, ab 16 Jahren, kann eine Übernahme in die Einsatzabteilung erfolgen. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr dürfen noch nicht am Einsatzdienst teilnehmen.

Jugendfeuerwehrleitung

Jugendfeuerwehrwart Kevin Reiche

Geboren 1995, Beruf: Notfallsanitäter

2009 bis 2012: Mitglied der Jugendfeuerwehr

2013 bis 2019: Stellv. Jugendfeuerwehrwart

2016: Ausbildung zum Truppführer

2019 bis heute: Jugendfeuerwehrwart

2020: Ausbildung zum Gruppenführer

Mein Name ist Kevin Reiche, ich kam als Quereinsteiger in die Jugendfeuerwehr. Sehr schnell war ich vom Dienstgeschehen und den großen roten Autos so fasziniert, dass ich es kaum erwarten konnte in die Einsatzabteilung zu kommen. Nach meinem Truppmann-Lehrgang wurde ich schnell stellv. Jugendfeuerwehrwart, aus dem Stellvertreter-Posten wurde ich Leiter der Jugendfeuerwehr. Diese Arbeit ist für mich sehr wichtig, denn ohne Jugendarbeit gibt es kein Nachwuchs bei den Feuerwehren. Parallel kümmere ich mich um die Aus- und Fortbildung der First-Responder. Des Weiteren wirke ich im Zeitungs-Team mit, betreibe unsere Facebookseite und leite in Stellvertretung die Brandschutzerziehung für Schulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen.

Regelmäßig übernehme ich auch Ausbildungsdienste bei der Einsatzabteilung.

Stellvertretender Jungendfeuerwehrwart Robin König

Geboren 1990, Beruf: Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik

2009: Eintritt in die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim

2013 – 2018: stellv. Gerätewart der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim

März 2018: Eintritt in die Feuerwehr Lamspringe

Seit Februar 2019: stellv. Jugendfeuerwehrwart in Lamspringe

Mein Name ist Robin König. Ich habe den Beruf des Land- und Baumaschinenmechanikers erlernt und war insgesamt 10 Jahre in der Branche tätig. Seit Januar 2019 arbeite ich in der Kfz-Werkstatt auf dem Baubetriebshof der Stadt Alfeld/Leine.

Ich bin im Jahr 2009 als Quereinsteiger in die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim eingetreten. Schnell fand ich großes Gefallen an der ehrenamtlichen Arbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr. Nach erfolgreicher Absolvierung der Truppmann 1 Ausbildung konnte ich im Lauf der Jahre viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Ab dem Jahr 2013 nahm ich die Aufgaben des stellvertretenden Gerätewartes war.

Im März 2018 trat ich durch meinen Umzug nach Lamspringe in die hiesige Ortsfeuerwehr ein. Seither gehöre ich dort der aktiven Einsatzabteilung an.

Seit Februar 2019 bin ich als stellv. Jugendfeuerwehrwart eingesetzt und habe viel Spaß an der Arbeit mit den Jugendlichen, denn sie bilden hoffentlich die Zukunft unserer Ortsfeuerwehr.