Datum: 20.04.2020 um 16:49 Uhr
Einsatzort: Graste
Mannschaftsstärke: 1:18 (Gesamt 85)
Weitere Kräfte: AL, FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FF Graste, FF Netze, FF Sehlem, FF Winzenburg, FF Woltershausen, stv. GBM, stv. KBM

Gemeldet wurde ein Waldbrand zwischen Lamspringe und Graste. Auf Anfahrt konnte von der „Graster Brücke“ aus tatsächlich Rauch wahrgenommen werden. Glücklicherweise befand sich das Feuer nur in etwa 30 m Entfernung zum Waldrand, an dem sich ein Wendeplatz befand. Vor Ort wurde mehrere D- und C-Strahlrohre eingesetzt. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Vorsichtshalber wurde auch damit begonnen, eine lange Wegstrecke aufzubauen, welche aber nicht mehr benötigt wurde. Nach etwa einer halben Stunde war das Feuer, welches sich auf einer Fläche von ca. 500 m² ausgebreitet hatte, unter Kontrolle.