Datum: 27.04.2024 um 18:53 Uhr
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzort: Lamspringe
Fahrzeuge: DLK 18-12, GW-L, HLF 20/16, MTW, TLF 3000
Weitere Kräfte: 1. Zug Gemeinde Freden, 2. Zug Gemeinde Lamspringe, 3. Zug Gemeinde Lamspringe, Bau- und Ordnungsamt, DLK u. TLF Bad Salzdetfurth, Energieversorger, FTZ, GBM, GW-L2 Bad Salzdetfurth, Hauptverwaltungsbeamter, Polizei, RTW, SEG Sehlem/ Bockenem, stv. GBM, THW Baufachberater, Untere Wasserbehörde, Versorgungszug Landkreis Hildesheim

Einsatzbericht:

Ein leerstehendes Wohnhaus geriet in Lamspringe in Brand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Sofort wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Lamspringe alarmiert, im Verlauf auch eine zweite Drehleiter der Stadt Bad Salzdetfurth sowie ein weiterer Zug der Gemeinde Freden.

Unter Atemschutz gingen die ersten Trupps in das Gebäude vor und versuchten sich einen Weg durch die Hitze in das Dachgeschoss zu bahnen. Parallel wurde über Drehleiter und Tanklöschfahrzeug eine Brandbekämpfung von außen vorgenommen und versucht das Dach zu öffen.

Die weiteren Züge stellten Atemschutzgeräteträger und bauten mehrere Wasserversorgungen von Kreuzbrunnen, Klosterteich und Freibad auf.

Auch Vertreter des Landkreises und der Gemeindeverwaltung waren vor Ort.

Die Löscharbeiten zogen sich insgesamt bis in den nächsten Tag.

Kategorien: Uncategorized