Brandeinsatz: Schornsteinbrand

Zu einem Schornsteinbrand in Bültum (Stadt Bockenem) wurde unsere Drehleiter mit Tanklöschfahrzeug am Sonntagabend alarmiert. Unsere Aufgabe war es die Rußablagerungen im Schornstein mithilfe unseres Kehrsatzes zu entfernen. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz für uns beendet werden.

Brandeinsatz: Gartenlaube

Kurz vor unserem Übungsdienst meldeten Spaziergänger eine Rauchentwicklung in der Schutzhütte am Skulpturenweg. Da erst eine Person zur Dienstvorbereitung am Feuerwehrhaus war, wurde die Meldung an die Leitstelle weitergegeben. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden mehrere brennende Spraydosen aus der Schutzhütte entfernt und auf dem Radweg abgelöscht.

Brandeinsatz: Wohnhausbrand

Das Jahr hatte gerade begonnen, da klingelten bereits die Alarmempfänger: Ein gemeldeter Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr im Stadtgebiet Bockenem. Angefordert von uns war die Drehleiter. Bereits nach einer Minute konnte sich das Fahrzeug auf den Weg machen. Wenig später konnte auch das Tanklöschfahrzeug ausrücken. Schon eine viertel Stunde später Weiterlesen…

Brandeinsatz: Feuerschein

Zu einem Feuerschein im Ortsgebiet Neuhof wurden wir in der Nacht zum Freitag alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnten wir die mittlerweile in Vollbrand stehende Wanderschutzhütte am Waldrand sehen. Nach einer Alarmstufenerhöhung auf B2 wurde gemeinsam mit dem zweiten Löschzug der Gemeinde die Brandbekämpfung eingeleitet. Aufgrund der Entfernung zur Wasserentnahmestelle brachte Weiterlesen…