Hilfeleistung: Tragehilfe mit Drehleiter

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach. Da sich unsere Drehleiter gerade in der Wartung befand, rückten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Salzdetfurth an. Die Person wurde durch ein Fenster auf die Trage der Drehleiter gebracht und sicher nach unten befördert.

Hilfeleistung: Person droht abzustürzen

Mit der Drehleiter wurden wir nach Sehlem alarmiert. Dort drohte eine Person von einem Flutlichtmast abzustürzen. Die FF Sehlem sicherte den Patienten bereits über Steckleitern. Die Rettung wurde durch die Drehleiter aus Bad Salzdetfurth durchgeführt. Dank des schnellen Eingreifens konnte schlimmeres verhindert werden.

Hilfeleistung: Sturmschaden

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehren Neuhof und Evensen alarmiert, da ein Baum aufgrund des Sturmes im Stamm gespalten wurde und abgetragen werden sollte. Leider hatte unsere Drehleiter einen technischen Defekt, sodass der Einsatz für uns abgebrochen werden musste.

Hilfeleistung: Tragehilfe mit DLK

Die Drehleiter wurde für eine Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Neuhof angefordert. Aufgrund eines Defektes hat unsere Drehleiter zur Zeit keinen Korb, weshalb umgehend Kräfte aus Bad Salzdetfurth angefordert wurden. Mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage wurde die Person sicher an den Rettungsdienst übergeben.

Brandeinsatz: Dachstuhlbrand

Wir wurde um 19:52 zu einem Dachstuhlbrand in Lamspringe alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde vom Einsatzleiter aufgrund der deutlichen Rauchsäule die Alarmstufe erhöht. Vor Ort ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Parallel wurde über unsere Drehleiter eine Brandbekämpfung von oben aufgebaut, um die bereits aus dem Weiterlesen…

Brandeinsatz: Schornsteinbrand

Wir wurden zu einem Schornsteinbrand mit Funkenflug nach Graste alarmiert. Vor Ort wurde mittels unserer Wärmebildkamera und dem Gaswarner das Gebäude erkundet. Da bei dieser Erkundung zunächst keine Gefährdung festgestellt werden konnte und genügend Kräfte vor Ort waren, könnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Brandeinsatz: Dachstuhlbrand

Heute wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in Lamspringe alarmiert. Das brennende Gebäude war nicht weit vom Feuerwehrhaus entfernt, der Dachstuhl brannte bei unserem Eintreffen jedoch bereits fast in voller Ausdehnung. Die Bewohner wurden glücklicherweise nicht verletzt. Während mittels Wasserwerfers und mehreren Strahlrohren versucht wurde, die Flammen von außen möglichst klein Weiterlesen…